Vandalismus in verfallender Brauerei

Seit Jahrzehnten verfällt die denkmalgeschützte ehemalige Brauerei in Koppl-Guggenthal (Flachgau) - jetzt kommt es auch noch zu Beschädigungen durch Sprayer. Das beklagt das Bundesdenkmalamt. Wann dort saniert wird, ist unklar.

Der Verfall des denkmalgeschützten Ensembles in Guggenthal sorgt seit Jahren für Diskussionen und Anrainerproteste. Inzwischen kommen aber noch Vandalenakte und mutwillige Zerstörungen dazu: Gebäude wie das alte Brauhaus sind Ziel von Attacken aus der Spraydose. Immer wieder werden Eingänge aufgebrochen. Bauzäune und Absperrungen können nicht verhindern, dass die leerstehenden Gebäude mit Graffiti „verziert“ werden.

„Es ist natürlich wahnsinnig unerfreulich und ärgerlich - weil da handelt es sich ja wirklich um Zerstörung von Privateigentum, was total sinnlos ist“, sagt Landeskonservatorin Eva Hody. „Und dagegen kann man eigentlich nur relativ wenig tun.“

Anzeigen gegen Anonym

Für die Erhaltung der Gebäude sind die Eigentümer zuständig. „Wir haben theoretisch Möglichkeit, wegen solcher Akte Anzeige zu erstatten. Das wäre in diesem Fall gegen Anonym“, so Hody. Doch die Eigentümer des Brauerei-Areals erstatteten bereits Anzeige bei der Polizei, wollten aber vor der ORF-Kamera kein Statement abgeben. Man könne nicht verhindern, dass Absperrungen immer wieder aufgebrochen werden, heißt es von ihnen. Eine Bewachung des Areals rund um die Uhr sei nicht möglich.

Auch diese Villa aus der Gründerzeit, erbaut von Valentin Ceconi, ist im Visier Sprayer. Anrainer sprechen von lauter Musik, die durch die Mauern dringen soll. Innenansichten der Villa werden immer wieder ins Internet gestellt: „Ich habe gehört, dass jetzt relativ viel Polizeipräsenz hier ist, um das hier zu schützen“, sagt Hody. „Aber es kann nicht jemand ständig hier stehen. Die Eigentümer sind dabei, hier Projekte zu entwickeln, die stehen mit uns in Kontakt. Wir führen ständige Gespräche. Wir haben jetzt zuletzt wieder zusätzliche Sicherungsmaßnahmen veranlasst.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Guggenthal: Vandalismus in alter Brauerei

In der verfallenden alten Brauerei in Koppl-Guggenthal sorgen jetzt auch Sprayer für Schäden. Das beklagt das Denkmalamt.

„Seriöse Planungen“ für Sanierung da, aber kein Geld

Vor allem Anrainer sind empört, dass das der Verfall des denkmalgeschützten Ensembles nicht gestoppt wird. Nach Auskunft der Eigentümer wird 2018 ein Projekt gestartet, das eine Revitalisierung von Gut Guggenthal bedeuten könnte. „Von unserer Seite gibt es schon die Bewilligungen - und so weit ich es weiß, auch von Gemeindeseite“, betont die Landeskonservatorin. „Es liegen seriöse Planungen vor. Das ist ernst gemeint - und das nehmen wir auch ernst.“

Woran es noch mangle, seien finanzkräftige Investoren. Doch die werden bereits seit Jahren gesucht.

Link: