Guggenthal: Brandstiftung als Ursache bestätigt

Brandstiftung ist laut Sachverständigen die Ursache für den Brand in der alten Brauerei in Guggenthal Ende Juni. Ob das Feuer gezielt gelegt wurde oder ob zum Beispiel ein Lagerfeuer außer Kontrolle geraten ist, ist noch unklar.

Am Dienstag haben Sachverständige die Brandruine des 700 Jahre alten ehemaligen Brauereigebäudes in Guggenthal bei Salzburg begutachtet. Das Ergebnis der Begehung: Der Brand ist im ersten Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Feuer wurde bewusst herbeigeführt

Dabei kann nun mit Sicherheit von einer bewussten größeren Zündquelle ausgegangen werden. Um was es sich genau handelt, kann erst nach der Entfernung des Brandschuttes eruiert werden.

Ausgeschlossen werden kann durch die neuesten Erkenntnisse der Brandsachverständigen, dass das Feuer im Bereich des Dachstuhles ausgebrochen ist. Auch eine weggeworfene Zigarette scheidet als Brandursache aus. Der Sachverständige hofft nächste Woche weitere Untersuchungen durchführen zu können.

Bilder vom Brand des Brauereigebäudes:

700 Jahre altes Gebäude zerstört

Ende Juni wurde das stillgelegte Brauereigebäude durch ein Feuer zerstört - mehr dazu in Großbrand zerstört alte Brauerei (salzburg.ORF.at; 26.6.2018). Einige Tage nach dem Brand äußerten Brandermittler bereits den Verdacht einer Brandstiftung - mehr dazu in Brand Guggenthal: Brandlegung vermutet (salzburg.ORF.at; 4.7.2018)