Rahmenprogramm rund um die TddL 2018

Rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur gibt es wie jedes Jahr auch heuer wieder viele bunte Veranstaltungen, die sich mit dem Bewerb und dem Werk Ingeborg Bachmanns beschäftigen. Hier finden Sie eine Übersicht.

TOP FM4 LIVE am Bachmann-Preis

Die große Vorglüh-Gala mit Duscher und Gratzer Gäste, Experimente, Livemusik und Twitteratur – in der TOP Garten-Außenstelle vor dem Landesstudio Klagenfurt am Mittwoch, 4. Juli 19.00 Uhr.

Die TOP FM4 Crew packt ihr Galazelt und fährt damit in den Landesstudiogarten Klagenfurt. Weil aber die Gäste so schön, das Publikum so toll und das Moderatorenteam so eitel ist, ist die TOP Gala heuer als Facebook-Livestream-Show auf FM4 und 3sat zu sehen. Weil die Gäste aber auch noch so eloquent, die BesucherInnen so begeistert und die Moderatoren so effizient sind, wird das ganze auch noch eine Radiosendung.

FM4 Party

Chri Strassegger

Und was braucht ein Literaturwettbewerb zur emotionalen Vorbereitung? Richtig, einen #twitteraturwettbewerb. Wie in den letzten Jahren kürt TOP FM4 den besten 140-Zeichen-Text, der bis eine Minute vor Sendungsbeginn via Social Media einlangt. Teilnahmebedingungen: die Hashtags #tddl und #tddt verwenden, maximal 140 Zeichen und berührend bitte! Wer für den Bachmann-Preis gerüstet sein will, sollte diese Gala ernst nehmen. #die2x45minutenderdeutschsprachigenliteratur.

Bachmannpreis im Lendhafen

Lendhaften Public Viewing

Maurer

Donnerstag, 5. Juli:

10.00-15.30 Uhr: Bachmann-Preis Public Viewing Live-Übertragung der Lesungen im Lendhafen
19.00 Uhr: Theater a.c.m.e,-s Bachmannlab
Auflegerei & Live-Radioshow mit dem a.c.m.e,-DJ-Team

21.30 Uhr: Wort im Bild, Präsentation der Gewinner des internationalen Fotowettbewerbs
von und mit Eva Asaad. Wort im Bild

Lendhafen

Der Lendhauer/Maurer

Freitag, 6. Juli:

10.00-15.30 Uhr: Bachmann-Preis Public Viewing Live-Übertragung der Lesungen im Lendhafen
20.00 Uhr: eSeL Kunst ABC – Sonderausgabe Bachmannpreis. Eine spielerisch-partizipative Show zwischen Erlebnisverpflichtung und Erkenntnisverdichtung

Samstag, 7. Juli:

10.00-14.30 Uhr: Bachmann-Preis Public Viewing, Live-Übertragung der Lesungen im Lendhafen
20.00 Uhr: Aus der Reihe Literatur macht Musik: Bis eine heult Elektorchanson und melodiöses Spoken Word im Lendhafen
22.00 Uhr: Aus der Reihe Bachmann feiert: DJane Commander Venus.

Die Veranstalter behalten sich geringfügige Programmänderungen vor. Die Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt im Klagenfurter Lendhafen statt. Bei Schlechtwetter entfällt das Public Viewing, die Abendveranstaltungen finden in diesem Fall im Lendhafencafe LC statt.

klagenfurt. literarisch – von innen. und von außen.

Freitag, 6. Juli, 20.00 Uhr: Musilhaus, Bahnhofstraße 50, Klagenfurt

Klagenfurt wird, als Geburtsstadt der international bekannten Schriftsteller Ingeborg Bachmann und Robert Musil, sehr stark über literarische Texte wahrgenommen. Eines der bekanntesten Beispiele in diesem Zusammenhang ist die Erzählung „Eine Reise nach Klagenfurt“ des renommierten Schriftstellers Uwe Johnson.

Klagenfurt als Heimat großer und großartiger AutorInnen – Klagenfurt als international anziehende Literaturhauptstadt – dies ist der Rahmen, um anlässlich des Stadtjubiläums neue Blicke auf Klagenfurt zu werfen, die sowohl „von innen“ als auch „von außen“ kommen. Daher wurden sowohl in Klagenfurt lebende AutorInnen als auch solche, die Klagenfurt während ihrer Aufenthalte im Rahmen des Bachmann-Preises sehr gut kennen gelernt haben, eingeladen, ihre Sicht auf die Stadt in neuen Texten darzulegen.

Das Ergebnis ist eine Veranstaltungsreihe, bei der die eingeladenen Autoren an mehreren Abenden ihre Texte lesen und mit dem Publikum diskutieren. Insgesamt acht Autorinnen und Autoren verfassen dafür ihre eigenen Texte über Klagenfurt und stellen diese Texte dem Publikum an vier Abenden vor. Die Konstellationen versprechen jeweils einen interessanten Verlauf.

Mit dabei: Anna Baar und Jo Lendle

Anna Baar: Geb. 1973 in Zagreb, Kroatien. Kindheit und Jugend in Wien, Klagenfurt und auf der dalmatinischen Insel Brac. Studium der Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit an den Universitäten Wien und Klagenfurt. Lebt in Klagenfurt. Auf Einladung des Literaturkritikers Stefan Gmünder nahm Baar am Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 teil. Ihr Roman „Die Farbe des Granatapfels“ (2015) hat große Beachtung gefunden. Zuletzt erschien ihr Roman „Als ob sie träumend gingen“ (2017).

Anna Baar

Johannes Puch

Jo Lendle: Geb. 1968 in Osnabrück (D). Im Jahr 1997 war der Autor Jo Lendle Stipendiat des Ersten Klagenfurter Literaturkurses. Lendle war Herausgeber der Literaturzeitschrift „Edit“ und als Dozent und Gastprofessor an den Universitäten München, Leipzig und Hildesheim tätig. Seit Anfang 2014 ist er Leiter des Carl Hanser Verlages in München. Zuletzt erschien von ihm der Roman „Was wir Liebe nennen“ (2013).

Jo Lendle

Mathis Beutel

Junior-Bachmannpreis

Donnerstag, 5. Juli, 18.30 Uhr (Einlass)
ORF-Theater Klagenfurt

Am 5. Juli findet die Abschlussveranstaltung zum 26. Junior Bachmann Literaturwettbewerb statt, an dem Jungautorinnen und Jungautoren aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit haben, sich in drei Kategorien schulübergreifend zu messen. Ihre Texte sind im Vorfeld von einer fachkundigen, unabhängigen Jury bewertet worden. Bei dieser Veranstaltung des Ingeborg-Bachmann-Gymnasiums präsentieren die jungen Preisträger ihre Siegertexte.

Junior Bachmannpreis

Bachmanngymnasium

Kritik der Kritik – das Gespräch danach

Donnerstag, 5. Juli, und Freitag, 6. Juli, jeweils 17.00 Uhr in Magdas Lokal, Klagenfurt

Im angesagtesten Multikultilokal der Stadt wird an zwei Abenden die Jury am Prüfstand stehen. Drei Kenner und langjährige Beobachter des Bachmann- Preises diskutieren mit dem Publikum über die Lesungen und Jurykritik beim Bewerb.

Kritik der Kritik Magdas

Privat

Am Podium:

  • Brigitte Schwens-Harrant, Literaturkritikerin, Feuilletonchefin der Wochenzeitung „Die Furche“
  • Anton Thuswaldner, Literaturkritiker
  • Peter Zimmermann, Literaturredakteur des ORF Kulturradios Ö1

Wort im Bild

Preisverleihung Donnerstag, 5. Juli, 21.30 Uhr Lendhafen. Der internationale Fotowettbewerb „Wort im Bild“ fand heuer zum sechsten Mal statt. Die Siegerbilder zur Visualisierung von Literatur werden während der Tage der deutschsprachigen Literatur im ORF-Funkhauspark ausgestellt.

Freundinnen reisen gemeinsam

Ausstellung

Samstag, 7. Juli, 14.30 Uhr Treffpunkt Pavillon im ORF-Funkhauspark, Galerie 3

Unter dem Titel „Wir alle hoffen auf dieses Meer und dieses Land“ kuratiert Veronika Dirnhofer eine Sammelausstellung zeitgenössischer junger österreichischer Kunst in der Klagenfurter Galerie 3. Am Samstag führt Veronika Dirnhofer Interessierte vom ORF-Theater zur Galerie und durch die Ausstellung, in der Arbeiten von Catharina Bond, Carola Dertnig, Daniel Domig, Barbara Eichhorn, Theresa Eipeldauer, Anna Khodorkovskaya, Sebastian Koch, Lisa Kunit, Philip Patkowitsch, Mathias Pöschl, Christian Schwarzwald, Victoria Vinogradova, Andreas Werner zu sehen sind.

Hildebrand & Philip & Ban

Lesung mit Musik

Samstag, 7. Juli, 19.00 Uhr, Kunstraum haaaauch-quer

Heiderose Hildebrand präsentiert in ihrem Kunstraum haaaauch-quer „die Fragmente“, Bücher und Mappen aus vier Jahrzehnten kritischer Beobachtung. Die Kunstvermittlerin und Künstlerin Annette Philip zeigt im Kunstraum zwei Kunstfilme. Die Künstlerin Bella Ban, die Schwester von Gert Jonke, liest aus Ingeborg Bachmanns „Ein Geschäft mit Träumen“.

„Die Anrufung des großen Bären“

Ausstellung

Sonntag, 1. Juli, 11.00 Uhr Eröffnung Stadtgalerie Amthof Feldkirchen

Zeichnungen zum lyrischen Werk von Ingeborg Bachmann werden in der Galerie des Amthofes in Feldkirchen (ca. 25 km nördlich von Klagenfurt) gezeigt. Die Künstlerin Margit Krammer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Projekt. Ihre Bilder sind Assoziationen zu Bachmann-Gedichten. Kulturforum.

Originalton

Lesung mit Musik

Dienstag, 8. Jänner 2019, 19.30 Uhr Wiener Konzerthaus, Berio-Saal

Die Gewinnerin oder der Gewinner des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preises wird bei der traditionellen musikalisch- iterarischen Veranstaltung „Originalton“ im Wiener Konzerthaus auftreten. Musikalisch wird die Literatur vom jungen österreichischen Jazzpianisten David Helbock begleitet.

Drei Wege zum See

Ingeborg Bachmann - OUTDOORS

Worte haben Ursprünge und Wege. Erzählungen umso mehr. Entlang unmittelbarer Bezugspunkte des Textes „Drei Wege zum See“ folgen wir Ingeborg Bachmanns Gedankenspuren auf das Kreuzbergl, wo sich ihre Worte mit Orten der Inspiration verbinden. Der Spannungsbogen zwischen den vielfältigen Ansprüchen des Stadtlebens und dem Bedürfnis nach Entlastung in der Natur bietet dabei einen thematischen Rahmen. Wahrnehmungsorientierte (Vor-)Gehensweisen erlauben eine Begegnung mit der Dichterin, in der persönliche Bezüge entstehen. Eingeladen sind alle, die sich gerne auf neuem Wege mit der Dichtung Ingeborg Bachmanns befassen möchten.

Drei Wege zum See Rahmenprogramm

Walter Pobaschnig

  • Samstag, 07. 07. 2018 von 15.00 — 18.30 Uhr Treffpunkt Henselstraße 26, 9020 Klagenfurt. Route Henselstraße – Kreuzbergl (kostenpflichtig, leichte Wanderung)

Anmeldung: alina@naturimpuls.at, walter.pobaschnig8@gmail.com