TEXT Stephan Lohse (D)

Stephan Lohse liest den Text „Lumumbaland“ auf Einladung von Hubert Winkels. Sie finden hier einen Auszug des Textes und den gesamten Text zum Nachlesen im .pdf-Format.

Hinter der Sahara hätte noch was kommen müssen: Wald und Wasser, wilde Tiere, noch eine Wüste. Stattdessen machte sich Beton breit, ein halbes Shoppingparadies ohne Dach und Fenster, in dessen hohlen Eingängen sich die Penner von Schlaf zu Schlaf tranken, als gäbe es kein Morgen. Über dem Beton brach sich das Licht, der Teer schmolz in den Fugen.

Lumumba hatte Mattes seit dem Abi nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich aß er zu Hause den Kühlschrank leer und sah sich VHS-Kassetten mit alten Folgen des Frühstücksfernsehens an, weil er die Oberarme des Moderators gut fand. Vor die Tür ging er nur noch, um Gras zu kaufen oder etwas, das mit Mayonnaise ange-macht war, im Hoodie verborgen wie in einem beweglichen Zelt. Ein mzungu, hatte Lumumba gedacht, als er ihm zufällig begegnet war, ein mzungu, der ziellos durch die Straßen irrt. Lumumba wählte Mattes’ Nummer. Mattes schnaufte, als er abnahm.

»Ist dir eigentlich klar, dass inzwischen Hochsommer ist?«
»Ach«, sagte Mattes. »Echt? Egal.«
»Es flimmert vor Hitze.«
»Und ich dachte, das liegt an der Heizung.«
»Komm raus.«
»Und warum?«, fragte Mattes.
Lumumba vermisste seinen Freund. Niemand konnte so gut auf der Folie einer Schmelzkäseverpackung pfeifen. Und niemand so gut trösten. »Weil ich Gras habe. Ich bin auf der Sahara.«
»Ich fliege. Ich bin aber schwerer geworden. Es könnte also dauern.«

Die Sahara war der Sandhügel hinter der Siedlung, zur Fertigstellung des Shop-pingparadieses herangeschafft, doch der Investor hatte die Übersicht über seine zahlreichen Scheinfirmen verloren und saß wegen veruntreuter Fördergelder im Gefängnis. Das Paradies wurde abgesagt, die Sahara blieb ein Hügel, und im Winter gafferte sich jemand Bretter unter die Füße, Nut und Feder, schoss über den Sand und brach sich beide Sprunggelenke. Der wurde jetzt Felix Neureuther genannt.

Der ganze Text als .pdf

Stephan Lohse Lulumbaland
PDF (104.2 kB)