Wrabetz: „Kultur zentrale Aufgabe des ORF“

Alexander Wrabetz, der Generaldirektor des ORF, sagt in einer Grußbotschaft anlässlich der TddL 2018, Kultur und deren Produktion wie Vermittlung sei eine der zentralen Aufgaben des ORF. Die Tddl seien ein Aushängeschild.

Laut Wrabetz sind „Tage der deutschsprachigen Literatur“ ein weit über die Grenzen des Landes Kärnten und Österreich sichtbares Aushängeschild für das Engagement des ORF in Sachen Kultur. „Den Bachmann-Preis sehen wir in diesem Sinne als beispielhafte Erfüllung unseres Bildungsauftrags. Auch 2018 kann unser Publikum mitverfolgen, wie leidenschaftlich über Texte diskutiert und gestritten wird.“

Das sei unterhaltend, manchmal irritierend,, immer aber kurzweilig. Seit Jahrzehnten gelte es als Ehre, in Klagenfurt zu lesen. „Schließlich hat Ingeborg Bachmann mehrere Generationen von Autorinnen und Autoren geprägt. Der ORF als öffentlich-rechtliches Medium verhilft den Beiträgen gerne zur Öffentlichkeit, damit sie ihre identitätsstiftende Wirkung entfalten.“