Brauerei Guggenthal wird abgerissen

Die Ruinen der Brauerei in Guggenthal (Flachgau) werden abgerissen. Die Leiterin des Denkmalschutzes, Eva Hody, hat den Denkmalschutz aufgehoben. Das Gebäude sei bei dem Großbrand im vergangenen Juni zu stark zerstört worden.

Die Eigentümer des Gebäudes hatten beim Bundesdenkmalamt einen Antrag gestellt, dass der Denkmalschutz aufgehoben werden soll. Diesem Antrag hat das Bundesdenkmalamt nun stattgegeben. Die Statik des Gebäudes sei schwer beschädigt und große Teile des Gebäudes zerstört, lässt die Leiterin des Denkmalschutzes, Eva Hody, in einer Aussendung am Montag wissen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gebäude nicht mehr zu retten

Der Denkmalschutz des ehemaligen Brauereigebäudes Guggenthal wurde aufgehoben. Ein Feuer hatte das leerstehende Gebäude im Juni zerstört.

Die Brauerei brauche daher nicht mehr als Denkmal geschützt werden, heißt es weiter. Der Bescheid ist noch nicht rechtskräftig. Einsprüche wären eine Überraschung, denn auch die Gemeinde Koppl (Flachgau), auf deren Gebiet die ehemalige Brauerei steht, wird nicht gegen den Bescheid berufen. Das hat Bürgermeister Rupert Reischl (ÖVP) im Gespräch mit dem ORF Salzburg versichert.

Brandermittler im Gut Guggenthal

Marina Schlager, ORF

Kapelle und Gestüt weiter denkmalgeschützt

Reischl hofft auf ein gutes Gesamtkonzept für das alte Ensemble. Denn abgesehen vom Brauhaus sind die übrigen Gebäude des Guts Guggenthal, etwa die Kapelle oder das Gestüt, vom Großbrand im Sommer verschont geblieben. Sie bleiben weiter unter Denkmalschutz. Der Koppler hofft außerdem, dass die Optik des Ensembles auch nach dem Abriss des Brauereigebäudes und einem Neubau erhalten bleibt.

Die alten Gebäude sollten auch wieder genutzt werden. Nächstes Jahr soll mit den Abrissarbeiten begonnen werden, heißt es am Montag von einem der Eigentümervertreter. Außerdem wurde eine Bebauungsstudie in Auftrag gegeben. Damit will man prüfen, welche Bauten zu dem Altensemble passen. Insgesamt sollen auf dem Gelände bis zu 100 Wohnungen, Geschäfte und Gastronomie errichtet werden.

Im vergangenen Juni waren die Gebäude der Brauerei bei einem Großbrand in Guggenthal stark bestädigt worden. Die Brandursache konnte bis heute nicht restlos geklärt werden.

Links: